Trotz vollem Terminkalender und anstehenden Spieltagen sind 27 Teilnehmer*innen am Sonntag, 6.11.2022 zur 9-Ball Vereinsmeisterschaft gekommen. Das Erfreuliche hierbei war, dass die Teilnehmerzahl von Mal zu Mal ansteigt, auch wenn bekannte Gesichter fehlen und neue Gesichter hinzukommen. Dies ist auch ein Zeichen für das Interesse am Verein und für die aktive Teilnahme der Mitglieder am Vereinsleben.

Neben neuen Teilnehmern gab es auch neue Rahmenbedingungen. So wurde das Ausspielziel auf 4 herunter gesetzt sowie die maximale Spieldauer pro Partie auf 1:15 Stunden reduziert. Somit wurde ein flüssiger Spielbetrieb und früheres Gruppenende möglich gemacht, was allen Teilnehmer*innen gefallen hat.

Los ging es mit 4 Gruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden, bei denen es pro Spieler*in mindestens 5 Begegnungen gab. Auch die zufällige Losung hat ihr Übriges für eine zügige und zufriedene Gruppenphase beigetragen, bei der auch schwächere Gegner Spiele für sich entscheiden konnten.  Erfreulich war u.a., dass sich Kevin Schieber als relativ neues Mitglied an Tabellenplatz 2 seiner Gruppe spielen konnte und somit für das Viertelfinale qualifizierte. In den übrigen Gruppen haben sich bekannte Namen der letzten Finalrunden durchgesetzt.

In allen Viertelfinals gab es kein Nachsehen – die Partien endeten 5:0, 5:0, 5:1 und 5:2.

Ebenso setzte sich im Halbfinale Birger Tesnau mit 5:1 gegen seinen Teamkameraden Nils Dannhauer durch. Heiko Thomas gewinnt nach einigen spannenden Partien 5:3 gegen Thomas Handler.

Schlussendlich trafen sich jeweils die beiden Gruppenbesten. Thomas Handler, in der Gruppe noch gegen Nils Dannhauer verloren, sicherte sich durch ein An-Aus im letzten Spiel mit 5:3 den dritten Platz der Vereinsmeisterschaft.

Heiko Thomas, der in der Gruppenphase deutlich mit 0:4 gegen Birger Tesnau verloren hatte, musste sich auch im Spiel um Platz 1 deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Birger war also der strahlende Sieger und darf sich Vereinsmeister 9-Ball 2022 nennen.

Der Tag war sehr kurzweilig und ist eher zu Ende als gedacht. Auch alte Bekanntschaften hatten die Möglichkeit sich zu unterhalten, sodass es für alle ein schöner Tag war

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmer*innen fürs Mitmachen und gratulieren den Gewinnern Thomas Handler für den 3. Platz, Heiko Thomas für den Platz 2 und Birger Tesnau zum Sieg der Vereinsmeisterschaft.

Die Ergebnisse findet ihr über folgenden Link: Ergebnisse und Rangliste