Am 11.11.2018 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft des BC Feuersee statt. Der Einladung hierfür sind 26 aktive und passive Mitglieder gefolgt. Gestartet wurde um 12 Uhr im Sportcafé Carambolage am Feuersee. Der Spielmodus wurde gegenüber dem Vorjahr leicht verändert. Statt ganze Sätze in einer Disziplin zu spielen wurden in jedem Satz zwei 8-,9-, und 10-Ball nacheinander im Wechsel gespielt. Mit welcher Disziplin gestartet wurde, bestimmte der Gewinner des Ausstoßens. Durch die hohe Anzahl an Teilnehmer/innen hatte jede/r in den 4 gelosten Gruppen eine Anzahl von 5 bis 6 Spielen. Der Unterschied von einem Spiel mehr oder weniger ist auf die Teilnehmerzahl und deren Verteilung auf 4 Gruppen zurückzuführen. Die Gruppenphase dauerte den ganzen Nachmittag, wobei die 10 Turniertische fast durchweg besetzt waren. In jeder Gruppe war es bis zum letzten Spiel spannend, welche 2 Mitglieder aus jeder Gruppe in das Viertelfinale einziehen. Da es fast immer möglich war, die selben Tische in der jeweiligen Gruppe zu besetzen, hatten die Spieler/innen die Möglichkeit, auf den ihnen vertrauten Tischen zu spielen. Die bisher auf 4 Gewinnspiele durchgeführte Gruppenphase wurde schließlich am frühen Abend von der Endrunde abgelöst, bei der sich die Spieler/innen in einem Satz auf 6 Gewinnspiele messen mussten. Hierbei wurde sichtbar, dass ein paar Kontrahenten hart mit einem so langen Spieltag zu kämpfen hatten und die Konzentration nachließ. Andere Spieler/innen hingegen haben sich bis zur letzten Kugel nichts geschenkt. So wurden zum Beispiel die Halbfinalspiele sehr knapp beendet. Am Ende konnte sich im ersten Halbfinale Björn Spiegel mit 6:5 gegen seinen Mannschaftslameraden Tobias Zimmermann durchsetzen. Im zweiten Halbfinale unterlag der Stuttgarter Alexander Srp mit 3:6 dem Ludwigsburger Landesliga-Spieler Saeid Heydarpour. Das Spiel um Patz 3 konnte Tobias Zimmermann mit 5:2 gegen Alexander Srp eindeutig für sich entscheiden. Im Finale vermochte Björn Spiegel gegen Saeid Heydarpour kein einziges Spiel für sich zu entscheiden und Saeid zog mit 5:0 auf das Siegerpodest davon. Somit stand Saeid Heydarpour am Ende der vielen herausfordernden Spiele zu recht als Gewinner der Vereinsmeisterschaft fest.

Hier finden Interessierte alle Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft: Resultate und Rangliste

Alle Mitglieder hatten sichtlich Spaß am Turnier und kamen ganz auf ihre Kosten. Auch vermeintlich schwächere Spieler konnten durch das Gruppensystem zahlreiche Partien spielen und hatten aufgrund der freien Gruppenauslosung durchaus Chancen auf einen Einzug ins Viertelfinale. Aufgrund des großen Anklangs der Vereinsmeisterschaft 2018 ist geplant, in Zukunft 2 Vereinsmeisterschaften pro Jahr auszutragen, die jeweils im Wechsel im Sportcafé Markthalle Ludwigsburg und im Sportcafé Carambolage am Feuersee stattfinden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Mitgliedern für ihre Teilnahme und das Engagement, das alle Spieler/innen eingebracht haben und freuen uns auf weiterhin so gut besuchte vereinsinterne Turniere.